„Bürgermeister als zentrale Akteure der kommunalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, drei Workshops für sächsische Bürgermeister im ländlichen Raum, Chemnitz, Bautzen, Bad Lausick, November 2025
Eröffnungsvortrag beim Symposium „Lokalmedien und Lokaljournalismus in Sachsen“, Berlin, Juli 2025
Vorstellung der OBS-Studie „Im öffentlichen Auftrag“ vor der Enquete-Kommission des Landtags Sachsen-Anhalt: „Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch Transparenz und Reformwillen stärken“, Magdeburg, Juni 2025
WDR-Rundfunkrat: „Einordnung des Reformstaatsvertrags“, Köln, September 2024
CDU Brandenburg: „Social-Media im Wahlkampf“
Bundeszentrale für politische Bildung, Keynote: „Beziehungsstatus: kompliziert. Gedanken zur Verbindung von politischer Bildung und Unterhaltung in einer sich wandelnden Medienlandschaft“
MDR-Rundfunkrat: „Die Qualitätsrichtlinie der ARD“
Digital Impact Labs Leipzig, Impuls-Workshop: „Interne Kommunikation“ (Fokus: Podcast)
Bundeszentrale für politische Bildung, Tagungszusammenfassung: „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Medienbildung und Medienpädagogik“
Wissenschaftliche Studien
2024-2025 Studie „Im öffentlichen Auftrag. Zusammensetzung und Arbeitsweise der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgremien“, hrsg. von der Otto Brenner Stiftung (Feb. 2025, korr. Fassung: Juni 2025)
2024-2025 TLM-Forschungsgutachten „Angebot, Vielfalt und Perspektiven lokaler und regionaler Medien in Thüringen“ (Mitarbeit)
2023 Sachverständiger zur Herleitung von Qualitätsstandards sowie standardisierter Prozesse zur Überprüfung dieser gem. §31 Abs. 4 MÄStV für die ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz (Qualitätsleitfaden der ARD)
2022-2023 „Gutachten zu den marktlichen Auswirkungen des Telemedienangebots ‚ARD Kultur‘ für den Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (Mitarbeit)
2015 „Gutachten zu den marktlichen Auswirkungen des Telemedienangebots ‚MDR-Telemedien‘ für den Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (Mitarbeit)
Fachpublikationen (Auswahl)
Lutz Hagen, Peter Stawowy, Jens Woelke: Vielfalt von Angeboten, Inhalten und Nutzung der lokalen und regionalen Medien in Thüringen. Bestandsaufnahme der publizistischen Öffentlichkeiten im Nahbereich und Empfehlungen zu ihrer Weiterentwicklung. kopaed: München 2025
Peter Stawowy und Dr. Christopher Brinkmann: „Medien in Sachsen – Wie sie funktionieren und wer Medienpolitik macht“, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Dresden 2024
FUNKTURM – das Medienmagazin, Chefredakteur und Herausgeber, Stawowy-Verlag 2014-2019
Peter Stawowy: „Drittes Standbein Dienstleistungen – die DD+V-Mediengruppe“, in: Michael Haller: Wir brauchen Zeitungen, edition medienpraxis, Halem, Köln 2015
Peter Stawowy: Medien in Sachsen, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Dresden 2011
Peter Stawowy, Friedrich Hagedorn, Heinz H Meyer (Hrsg.): „Zwischen Quote und Kröte: Jugend, Medien und Umwelt-Kommunikation“, Edition Grimme, Verlag Reinhard Fischer, 2000
Dozenten-Tätigkeit
Institut für Journalistik der Universität Leipzig
Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden
Fachbereich Wirtschaft HTW Dresden
HSF Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen (vorher AVS)
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB)
Berufliche Stationen
Seit 2008 selbstständige Tätigkeit als Journalist, Blogger, Berater, Verleger und Agentur-Inhaber
2003-2008 Chefredakteur Spiesser – die Jugendzeitschrift und Redaktionsleiter PRINZ Dresden
2000-2003 Volontär und Redakteur für Sonderaufgaben kressreport
1999-2000 wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter Grimme-Institut, Projekt Jugenddialog Hörfunk und Umwelt
1992-1999 Studium der Politikwiss., Neuere Geschichte, Soziologie an der Universität Münster (Abschluss 1999: Magister Artium)