„Lösch dich doch!“ Professionell bleiben im digitalen Bürgerdialog, 30.01.2026, Dresden

Resilienz, Selbstführung und Handlungssicherheit in aufgeheizten Kommunikationssituationen

Tagesseminar für Kommunikationsprofis, Verwaltungsmitarbeitende und Engagierte im öffentlichen Raum: Lernen Sie, wie Sie auch unter Druck, Anfeindungen und digitaler Empörung professionell, klar und handlungsfähig bleiben. Das Seminar verbindet Resilienztraining, Medien- und Kommunikationsverständnis sowie praxisnahe Übungen für den digitalen Bürgerdialog.

Seminar-Inhalte:

  • Grundlagen der Resilienz: die eigene Innenwelt verstehen
  • Die vier Säulen der Resilienz und ihre Bedeutung im Arbeitsalltag
  • Emotionale Selbstführung: Wie Gefühle entstehen und wie sie reguliert werden können
  • Vereinfachte „6 Schritte der Veränderung“ für belastende Situationen
  • Kommunikationsgrundlagen: persönliches Kommunikationsverhalten (Kommunikationsquadrat)
  • Mechaniken der digitalen Öffentlichkeit: Informationsflut, Negativität, Eskalationslogiken
  • Reflexion typischer Alltagssituationen im digitalen Bürgerdialog
  • Praktische Tools für den Umgang mit Empörung, Angriffen und Druck in Medien und Social Media
  • Gemeinsame Entwicklung eines persönlichen Leitfadens für den Berufsalltag

Für wen geeignet?

  • Kommunikations- und PR-Verantwortliche in Politik, Verwaltung und Institutionen
  • Mitarbeitende mit Bürgerkontakt (analog und digital)
  • Pressesprecher:innen, Social-Media-Manager:innen und Community-Manager:innen
  • Engagierte aus Zivilgesellschaft, Vereinen und Initiativen
  • Selbstständige und Führungskräfte mit öffentlicher Kommunikationsrolle

 

690,00 

*zzgl. 19% Mehrwertsteuer

„Lösch dich doch!“ Professionell bleiben im digitalen Bürgerdialog, 30.01.2026, Dresden

Resilienz, Selbstführung und Handlungssicherheit in aufgeheizten Kommunikationssituationen

Tagesseminar für Kommunikationsprofis, Verwaltungsmitarbeitende und Engagierte im öffentlichen Raum: Lernen Sie, wie Sie auch unter Druck, Anfeindungen und digitaler Empörung professionell, klar und handlungsfähig bleiben. Das Seminar verbindet Resilienztraining, Medien- und Kommunikationsverständnis sowie praxisnahe Übungen für den digitalen Bürgerdialog.

Seminar-Inhalte:

  • Grundlagen der Resilienz: die eigene Innenwelt verstehen
  • Die vier Säulen der Resilienz und ihre Bedeutung im Arbeitsalltag
  • Emotionale Selbstführung: Wie Gefühle entstehen und wie sie reguliert werden können
  • Vereinfachte „6 Schritte der Veränderung“ für belastende Situationen
  • Kommunikationsgrundlagen: persönliches Kommunikationsverhalten (Kommunikationsquadrat)
  • Mechaniken der digitalen Öffentlichkeit: Informationsflut, Negativität, Eskalationslogiken
  • Reflexion typischer Alltagssituationen im digitalen Bürgerdialog
  • Praktische Tools für den Umgang mit Empörung, Angriffen und Druck in Medien und Social Media
  • Gemeinsame Entwicklung eines persönlichen Leitfadens für den Berufsalltag

Für wen geeignet?

  • Kommunikations- und PR-Verantwortliche in Politik, Verwaltung und Institutionen
  • Mitarbeitende mit Bürgerkontakt (analog und digital)
  • Pressesprecher:innen, Social-Media-Manager:innen und Community-Manager:innen
  • Engagierte aus Zivilgesellschaft, Vereinen und Initiativen
  • Selbstständige und Führungskräfte mit öffentlicher Kommunikationsrolle

 

690,00 

Workshop-Informationen

Dozenten:

  • Peter Stawowy – Medienjournalist, Blogger (Flurfunk Dresden), Podcaster, Kommunikationsberater, Autor von „Medien in Sachsen“ (2024)
  • Andrea Arndt, Transformationstherapeutin nach Robert Betz, Expertin für Resilienz und innere Widerstandskraft

Details:

  • Termin: 30.01.2026, Dresden
  • Zeit: 9:30 – 16:30 Uhr
  • 690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
  • Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
  • inklusive Zertifikat

 

Hinweis: Sie sind selbstständig oder Studierende*r und zögern wegen der Kosten? Melden Sie sich bei uns!